• 1643055712_b8afef07e92ab5a4bce61fd371cc5e79.jpg
  • 1643055723_09bb10144f533652c8ae3e2a4fd17e78.jpg
  • 1643055726_2015c41c36a6aca36c813bfb410c4c84.jpg
  • 1643055730_e146ed80d7ac6380fcd2465fd4e6bbaa.jpg
  • 1643055730_af0ef27e6f594b41096387ed9d2ee839.jpg
  • 1643055733_635ba3c2b3630f744055fd9d803b4368.jpg
oder

Namibia Reisen bieten Safari und Natur pur

Namibia pur bedeutet Safari-Erlebnis und Naturschönheit zugleich. Zu einer Rundreise gehören der Sonnenuntergang über der Namib-Wüste, 300 Meter hohe Sanddünen bei Sossusvlei und die Wildtiere im Etosha-Nationalpark im Norden Namibias – dort, wo Elefanten, Antilopen und Löwen leben. Namibia Reisen bieten ein unglaublich facettenreiches Erlebnis für all die Natur und Tiere lieben.

Fragen rund ums Reisen in Namibia? Hier finden Sie alle wichtigen Namibia Reiseinfos.

Beste Reisezeit für Reisen nach Namibia

 JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez

Was gibt es in Namibia zu entdecken?

  • Löwe in Namibia_7_1.jpg

    Etosha Nationalpark

    Dies ist der berühmteste Nationalpark des Landes, denn hier haben Sie beste Chancen die Big Five Afrikas bei einer Safari zu sichten: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard.

  • Namib-Naukluft-Nationalpark

    Eine besondere Flora und Fauna erwartet Sie in diesem Nationalpark, der Teil der Namib Wüste ist: Schroffe Bergmassive, weite Schotterebenen und tief eingeschnittene Flusstäler.

    Namib Naukluft_7_2.jpg
  • Kalahari in Namibia_7_3.jpg

    Kalahari-Savanne

    In der Kalahari-Savanne dominieren trockene Gräser das Landschaftsbild. Die Gegend teilt sich Namibia mit Botswana und es ist der Übergang ins Okavangodelta.

  • Fish River Canyon 

    Diese Schlucht ist der größte Canyon Afrikas. Bis zu 550 Meter Tiefe lassen jeden Besucher erstaunen!

    Fish River Canyon_7_4.jpg

Auf Safari mit Löwen, Elefanten und Antilopen

Namibia steht für wunderschöne Landschaften und faszinierende Gegensätze. Hier gibt es die unendliche Weite der Namib-Wüste, nach der das Land im Südwesten Afrikas benannt wurde und die sich entlang der Atlantikküste erstreckt.

Die Geographie Namibias wird im Wesentlichen durch drei Naturräume gegliedert: der Küstenstreifen bestehend aus Namib-Wüste und der nördlichen Küste (Skelettküste), die Große Randstufe (ein Steilabfall) und das Binnenhochland. Hier begegnen sich lebensfeindliche, extrem trockene Gebiete mit fruchtbaren, breiten Tälern und endlosen Savannen, in denen es viel Leben gibt – Löwen und Elefanten sind keine Seltenheit.

Einige Namibia Reisevorschläge unserer Experten

namibia-wüstenstraße
Namibia - Mit dem Mietwagen entdecken
Preis p.P: ab 1964
Reisedauer: 14 Tage / 13 Nächte
sunset-damaraland.jpg
Canyon, Wüste, Etosha und Co.
Preis p.P: ab 2484
Reisedauer: 15 Tage / 14 Nächte
fish-river-canyon
Von Süd nach Nord - Namibias Highlights
Preis p.P: ab 3077
Reisedauer: 18 Tage / 17 Nächte
cape-town-luftaufnahme
Mietwagen - Westkap & Namibia
Preis p.P: ab 3712
Reisedauer: 21 Tage / 20 Nächte
wolwedans-(4).jpg
Namibia Kleingruppen Rundreise
Preis p.P: ab 5026
Reisedauer: 12 Tage / 11 Nächte

Das sagen unsere Kunden

    ?>
  • Stefanie Flouros - Uganda Reise 202...
    Einfach nur fabelhaft!! Das Team, die Reise, Unterkünfte es war alles perfekt und unsere Vorstellungen wurden noch übertroffen!!!
  • ?>
  • Regina - Costa Rica 22 / Vietnam 20
    (...) Die persönliche Beratung per Email oder Telefon ist sehr angenehm und sympathisch. Wir haben 2 Reisen mit IT’S YOUR TRIP geplant und durchgeführt und es hat alles sehr gut funktioniert. Die nächsten Reisen werden wir wieder mit IT’S YOUR TRIP planen.
  • ?>
  • Markus - Mexiko 2022
    (...) Von Anfang bis Ende unserer Reise haben wir uns sicher und und sehr gut aufgehoben gefühlt. Rundherum eine perfekte individuelle Reise.
  • ?>
  • C. Geiger - Tansania 2022
    Haben unsere Flitterwochen über It's your trip gebucht. Waren stets super zufrieden mit der gesamten Betreuung. Vielen, vielen Dank an Frau Smajic und Herrn Ruch für die tolle Betreuung. Der gesamte Urlaub war top organisiert und wir hatten eine unvergessliche Zeit. I...
  • ?>
  • Stefanie F. - Uganda 2021
    Einfach nur fabelhaft!! Das Team, die Reise, Unterkünfte es war alles perfekt und unsere Vorstellungen wurden noch übertroffen!!!
  • ?>
  • Anja H.-G. - Ecuador 2018
    Reiseberatung war kompetent und immer erreichbar. Auf besondere Wünsche wurde besonders eingegangen. Uneingeschränkte Empfehlung!
  • ?>
  • Anne und Wolfgang B. - Indien 2019
    Die gemeinsame Zusammenstellung der Reiseroute entsprach unseren Erwartungen voll. Die gesamte Reise in Indien war ein Genuß. (...) Vielen Dank.
  • ?>
  • Alwin S. - Sri Lanka 2020
    (...) Bereits beim Angebot wurde umgehend auf unsere Ideen eingegangen. Natürlich hatten wir Änderungswünsche, die alle zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt und berücksichtigt wurden. Genauso reibungslos war der Ablauf in Sri Lanka. Der Fahrer (Mo :-) Thank y...
  • ?>
  • Christina D. - Südamerika 2016
    Vielen Dank für eine wunderschöne Südamerkareise bei der wir neben tollen Ländern auch tolle Menschen kennengelernt haben! Danke auch an das supernette und hilfsbereite Team vor Ort und Diego in Peru ganz speziell.
  • ?>
  • Timo L. - Myanmar, Thailand 2015
    Ich habe Myanmar und Thailand bereist und war begeistert. Die Guides haben mir wunderschöne Orte abseits der Gruppen gezeigt, man kam sich fast wie ein VIP vor. Die Organisation war perfekt, die Hotels spitze. Vielen Dank!
  • ?>
  • Cornelia R. - Chilereise 2014
    Eine hervorragend organisierte Reise im Süden Chiles, vom ersten Moment bis zur Abreise wurden wir persönlich betreut und auch auf individuelle Wünsche wurde immer direkt eingegangen. Schöne Hotels gepaart mit perfekter Organisiation. Die Guides hatten ein extrem br...
  • ?>
  • Herbert S. - Perureise 2014
    Als Vielreisender kann ich das durchaus abschätzen – EINE SO PERFEKT ORGANISIERTE TOUR HAB ICH NOCH NIE ERLEBT!! Schwieriges Umfeld, die Führer vor Ort waren erste Klasse, Service weit über Erwartung (bei allen Inlandsflügen waren die Bordkarten in doppelter Ausf...
  • ?>
  • Martin H. - Costa Rica 2013
    Wir sind mit dem Reiseprogramm, den Hotels und der Pünktlichkeit sehr zufrieden (…).Die Reiseroute war sehr interessant, ein guter Querschnitt durch das Land, besonders schön war der Endpunkt an der Pazifikseite.
  • ?>
  • Günther V. - Perureise 2013
    Wir waren außerordentlich zufrieden mit der Reisebetreuung, die Flugbuchungen und Bestätigungen liefen im Hintergrund problemlos (da waren wir –zugegeben- manchmal unnötig etwas ungläubig und hektisch). (…) Der Ablauf war super, die Hotels auch, genau unser Gesc...

Dies sind nur ein paar Stimmen zufriedener Kunden von Colibri Travel und der Dachmarke IT'S YOUR TRIP.

Jetzt Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie unsere Reisepostille und erhalten Sie inspirierende Reiseideen, Insidertipps und exklusive Angebote vor allen anderen.
.

Fragen und Antworten zu Reisen nach Namibia

1. Reisen in Namibia 

   1.1. Wann ist die beste Reisezeit für Namibia? 

   1.2. Was sind die schönsten Reiseziele in Namibia? 

   1.3. Welche Tiere und Pflanzen kann ich auf einer Namibia Reise sehen? 

   1.4. Büchertipps für Namibia Reisen 

 

2. Anreise und Vorbereitung 

   2.1. Wie reise ich am besten an? 

   2.2. Welche Einreisebestimmungen gelten für Namibia?  

 

3. Weitere wichtige Informationen für Ihre Namibia Reise 

   3.1. Welche Sprachen werden in Namibia gesprochen? 

   3.2. Mit welcher Währung kann ich während meiner Reise zahlen? 

   3.3. Wie kann ich während meiner Reise telefonieren und das Internet nutzen? 

   3.4. Wie ist die Zeitverschiebung im Vergleich zu Mitteleuropäischer Zeit?

 

1. Reisen in Namibia 

1.1. Wann ist die beste Reisezeit für Namibia? 

Das Klima in Namibia lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen. Während es im Süden des Landes sehr trocken ist und es wenig Niederschlag gibt, ist der Norden heiß und feucht. Der Sommer ist in Namibia von November bis April, auch die Regenzeit im Norden beginnt im November. Niederschläge fallen dann normalerweise als Gewitterschauer am späten Nachmittag oder in den frühen Abendstunden. Zu dieser Jahreszeit steigen die Temperaturen oft über 30 Grad. Namibia zählt durchschnittlich 300 Sonnentage pro Jahr. Der eklatante Unterschied zwischen Norden und Süden macht sich in der Vegetation bemerkbar. Eine weitere Besonderheit stellen die Küstenregionen Namibias dar. Am Atlantik legt sich morgens häufig ein dichter Nebel über die Landschaft und gerade im Winter kühlen die Temperaturen nachts deutlich ab. Abends braucht man deswegen meist eine warme Jacke. 

Klimatabelle von Namibia, Windhuk: 

Monat 

Temperatur in °C 

Niederschlag in mm 

Januar 

23,7 

74 

Februar 

22,6 

89 

März 

21,4 

83 

April 

19,2 

32 

Mai 

16,1 

Juni 

13,5 

Juli 

13,5 

August 

16 

September 

19,5 

Oktober 

21,8 

11 

November 

22,7 

27 

Dezember 

23,9 

31 

 

1.2. Was sind die schönsten Reiseziele in Namibia? 

Namibia und seine Landschaft sind von Unterschieden geprägt und bieten deswegen viele verschiedene Möglichkeiten, auf Entdeckungsreise zu gehen! 

 

Etosha-Nationalpark

Der Besuch des Etosha-Nationalparks gehört zu den Highlights Ihrer Reise nach Namibia. Im Zentrum des Schutzgebietes liegt eine ausgedehnte Salzpfanne umgeben von Gras- und Dornsavannen, Buschland im Westen sowie Trockenwald im Nordosten. Dort ist es nahezu immer trocken. Allerdings finden sich gerade im südlichen Teil des Parks zahlreiche Wasserlöcher, die einen beliebten Anlaufpunkt für die überwältigende Vielfalt an Tieren bilden. Springböcke, Antilopen, Giraffen, Zebras und Gnus gibt es hier in Hülle und Fülle! Die sogenannten Big Five Wildtiere - „Großen Fünf“ - des afrikanischen Großwilds können Sie hier auch entdecken: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Eine unvergessliche Safari, an die Sie sich ein Leben lang erinnern werden. 

 

Fish River Canyon

Im Süden Namibias befindet sich der Fish River Canyon, der größte Canyon Afrikas und nach dem Grand Canyon der zweitgrößte weltweit. Vereinzelt wachsen Köcherbäume, Kameldorn und Euphorien am Canyonrand. In der Schlucht wachsen Weißdorn und wilde Tamarisken. In den bestehenden Tümpeln leben Welse, Karpfen, Barben und Barsche. Der Fish River Canyon ist ein Paradies für Ornithologen: über 60 Vogelarten können Sie hier beobachten! 

 

Namib-Naukluft-Nationalpark

 

Der Namib-Naukluft-Nationalpark liegt in der Namib Wüste, der ältesten Wüste der Welt. Hier gibt es eine ganze Reihe von Tieren zu entdecken, die sich an diese extrem trockene Wüste angepasst haben. Darunter befinden sich außergewöhnliche Reptilien und Echsen wie Geckos, eine Vielzahl an Schlangen, ungewöhnliche Insekten, Hyänen, Antilopen, Springböcke, Strauße und Schakale. Und auch die Landschaft kann sich sehen lassen: Schroffe Bergmassive, weite Schotterebenen und tief eingeschnittene Flusstäler prägen die Naturkulisse. 

 

Kalahari-Savanne 

 

In der im Osten gelegenen Kalahari-Savanne dominieren trockene Gräser das Landschaftsbild und nur vereinzelt kann man eine Akazie oder einen Marulabaum entdecken. Der größte Teil der Kalahari liegt in Botswana und Namibia. Die Perle der Kalahari ist das Okavangodelta. Hier gibt es mitten in der Trockensavanne ein riesiges Sumpfgebiet: ideal für Tiere, um sich am Wasser abzukühlen. In der Namib Wüste und der Kalahari leben Büffel, Antilopen, Nashörner und Springböcke. Manchmal erscheint auch eine Herde Wüstenelefanten. 

 

Windhoek 

 

Windhoek (oder auch Windhuk) ist die größte Stadt Namibias und gleichzeitig auch seine Hauptstadt. Auf 1.650 m Höhe liegt sie in einem Talkessel, gesäumt von Bergen und Hochland. In Windhoek mischen sich moderne und koloniale Architektur mit multikulturellem Lifestyle! Sie gilt deswegen als eine der interessantesten afrikanischen Metropolen und ist für eine Großstadt außerdem sehr sauber und wirkt fast kleinstädtisch. 

Alle Unterhaltungsangebote sind leicht zu Fuß zu erreichen. Zahlreiche Einkaufszentren laden zum Shoppen ein und in den belebten Fußgängerzonen herrscht ein afrikanisch-europäischer Charme. Gerade der Einfluss der deutschen Sprache und Kultur ist auf Grund der kolonialen Vergangenheit in vielen Bereichen erkennbar: Zahlreiche deutsche Restaurants und Lebensmittel gibt es hier zu entdecken. Außerdem wird jährlich Karneval gefeiert! 

 

1.3. Welche Tiere und Pflanzen kann ich auf einer Namibia Reise sehen? 

Die großen klimatischen Unterschiede in Namibia haben eine breitgefächerte Pflanzenwelt hervorgebracht, die von immergrüner, fast schon tropischer Vegetation bis zur Wüste reicht. 

In Zentralnamibia dominieren ausgedehnte Savannen mit vereinzelten Akazienbüschen und selten ein paar Bäumen die Landschaft. Kommt man in den Norden, in dem es öfter regnet, nimmt der Baumbestand zu und das ein oder andere Mal kann man auch einen Feigenbaum oder eine Palme entdecken. Im Süden Namibias fällt dahingegen wenig Niederschlag, deshalb wachsen hier kaum Bäume oder Gras. 

 

 

Trotz der mitunter kargen Vegetation finden sich in Namibia zahlreiche Tierarten: Krokodile, wilde Hunde, Schlangen oder Warzenschweine können bei einer Safari, zum Beispiel durch den Etosha-Nationalpark, beobachtet werden. Auch eine Sichtung der sogenannten „Big Five“ (Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel und Leopard) ist keine Seltenheit! 

 

 

Erleben Sie in Namibia wunderschöne Landschaften, entdecken Sie spannende Tiere und machen Sie Ihre Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis! Wir haben viele Ideen für Ihre einzigartige Tier- und Naturreise nach Afrika

 

1.4. Büchertipps für Namibia Reisen 

Um sich auf Ihre Namibia-Reise vorzubereiten, empfehlen wir Ihnen folgende Bücher und DVDs: 

  • Stefan Loose: Reiseführer Namibia – mit großer Reisekarte 

  • Daniela Scheter: Das Namibia Buch – Highlights eines faszinierenden Landes 

  • DuMont: Reise-Bildband Namibia 

  • Namibia Traumreisen - unterwegs mit Reiner Harscher (DVD) 

  • Golden Globe: Namibia (DVD) 

 

2. Anreise und Vorbereitung 

2.1. Wie reise ich am besten an? 

Air Namibia verkehrt täglich zwischen Windhoek und Frankfurt am Main. Die Flugzeit beträgt bei einem Direktflug etwa 10 Stunden. Auch eine An- und Abreise über Johannesburg ist möglich: Die Flugzeit dorthin beträgt von Windhoek aus nur ca. 2 Stunden, so dass es oft sehr lohnend ist, seinen Namibia Aufenthalt um eine Naturreise nach Südafrika zu erweitern. Von dort sind tägliche Verbindungen nach Frankfurt, München und Berlin möglich. Der internationale Flughafen von Windhoek (Hosea Kutako International Airport) liegt rund 40 km vom Stadtzentrum entfernt. Die Transferzeit beträgt etwa eine halbe Stunde. Angekommen in Windhoek können Sie gleich in Ihren Traumurlaub in Namibia starten 

 

2.2. Welche Einreisebestimmungen gelten für Namibia? 

Für Ihre Reise nach Namibia benötigen Sie als deutscher Staatsangehöriger folgende Dokumente: 

  • Reisepass oder vorläufiger Reisepass mit mindestens 6 Monaten Gültigkeit über den Reisezeitraum hinaus 

  • Für Kinder: Kinderreisepass oder Kinderausweis nach altem Muster 

  • Visum: Deutsche können für kurzfristige Aufenthalte von bis zu 90 Tagen im Jahr zu ausschließlich touristischen Zwecken ohne Visum einreisen 

Weitere Informationen zu den aktuellen Einreise- und Zollbestimmungen finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts.

 

3. Weitere wichtige Informationen für Ihre Namibia Reise 

3.1. Welche Sprachen werden in Namibia gesprochen? 

Über die Verständigung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Sie funktioniert am besten in Englisch, neben der Amtssprache wird manchmal sogar auch Deutsch gesprochen. 

 

3.2. Mit welcher Währung kann ich während meiner Reise zahlen? 

Die Landeswährung ist der namibische Dollar (N$), im Alltag wird allerdings auch der südafrikanische Rand als Zahlungsmittel akzeptiert, denn beide Währung sind im Verhältnis 1:1 aneinander gekoppelt. Geldabhebungen sind mit allen gängigen Kreditkarten sowie Maestro-Karten möglich. Insbesondere letztere wurden speziell für den Gebrauch im südlichen Afrika freigeschaltet. 

 

3.3. Wie kann ich während meiner Reise telefonieren und das Internet nutzen? 

Das landesweite Telefonnetz ist recht gut ausgebaut. Aufgrund der günstigen Telefontarife lohnt es, sich eine Prepaidkarte zuzulegen, wenn man Gespräche im Land führen will. Gespräche mit einer deutschen SIM-Karte hingegen sind recht teuer, weil man hohe Roaming-Gebühren bezahlen muss. Das Internet in Namibia boomt! Viele Hotels und andere Unterkünfte in Namibia bieten mittlerweile W-LAN für ihre Gäste an, zudem gibt es zahlreiche Internetcafés. Außerdem gibt es seit einiger Zeit in Windhoek und Lüderitz auch UMTS-Sticks zu kaufen. 

 

3.4. Wie ist die Zeitverschiebung im Vergleich zu Mitteleuropäischer Zeit? 

Trotz der recht weiten Anreise brauchen Sie keinen Jetlag befürchten: Namibia liegt nur eine Stunde vor der deutschen Sommerzeit. 

 

Namibia ist ein einzigartiges Land, was die Natur betrifft und die Wichtigkeit dieses Schatzes ist auch der Bevölkerung stets bewusst. Die Gegensätze der Landschaft, aber auch der unterschiedlichen Ethnien, spiegeln sich auch in der Nationalflagge Namibias wider: Sie ist durch weiße Streifen in drei aufsteigende diagonale Abschnitte geteilt. Rot steht für Namibias Bevölkerung, Weiß für das friedliche Zusammenleben und die Einheit, Grün für Pflanzenwelt und Fruchtbarkeit und Blau repräsentiert den Himmel und den Atlantik sowie die wertvollen Wasserreserven und den Regen. Die goldgelbe Sonne auf blauem Grund steht für Leben, Energie und Wärme. Dabei symbolisieren die 12 Sonnenstrahlen die verschiedenen Ethnien. 

Stöbern Sie durch unsere Auswahl an Namibia Naturreisen und wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, 

Ihr Team von Colibri Travel