• 1612624940_c988ddee3a93f5ed868274cb234bccdd.jpg
  • 1612624945_f520ca8a1a6d2d9cae3d21c554e70f34.jpg
  • 1612624946_a50b935fe63db868dab1bf3defebeb90.jpg
  • 1612624948_6ea1b5092f6ff8c5568c7b8662cdba77.jpg
oder

Honduras – der ungeschliffene Diamant Mittelamerikas

Honduras ist Teil der mittelamerikanischen Landbrücke und bietet neben Regenwaldgebieten wie die Mosquitia, Karibikstränden, eine der faszinierendsten Maya Ruinen in Mittelamerika – Copán. Lernen Sie die Nationalparks Azul Meambar, Punta Sal und Pico Bonito kennen. Verschiedene Vogelarten, Reptilien und Brüllaffen leben hier. Honduras ist noch ein echter Geheimtipp.

Fragen rund ums Reisen in Hondruas? Hier finden Sie alle wichtigen Honduras Reiseinfos.

Beste Reisezeit für Honduras Reisen

 JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez

Einige der Sehenswürdigkeiten in Honduras

  • Strand in Honduras_17_1.jpg

    Roatan

    Die Insel Roatan, im karibischen Ozean, gelegen, ist der perfekte Ort zum Entspannen, lockt aber auch viele Taucher aufgrund der unschönen Unterwasserwelt.

  • Biosphärenreservat Río Plátano  

    Das riesige Reservat erstreckt sich von der Nordküste bis ins Landesinnere und beheimatet unterschiedliche Landschaften und eine Vielzahl an exotischer Tiere.

    Papagei in Honduras_17_2.jpg
  • Copan_17_3.jpg

    Copan

    Die alte Mayastätte ist UNESCO Weltkulturerbe und entführt Sie in die mystische Welt der Maya mit ihren alten Traditionen und Geschichten.

  • Yojoa See

    Der größte See Honduras bietet eine unglaubliche Flora und Fauna und gerade für Vogelliebhaber viel zu entdecken! In der Nähe gilt es den Regenwald zu erkunden.

    Yojoa See Honduras_17_4.jpg

Auf Honduras Reisen mystische Maya-Tempel, Karibikküste und schier endlosen Regenwald entdecken

Ist von Mittelamerika die Rede, sind es vor allem die Länder Costa Rica und Panama, die Erwähnung finden. Honduras, mit einer Fläche von 112.000 km² immerhin das zweitgrößte Land Mittelamerikas, wird dabei oft außen vor gelassen – doch das zu Unrecht. Honduras bietet Ihnen historische Maya-Stätten, Regenwald mit exotischen Pflanzen und Tieren, Strände, die zum Entspannen einladen und Küstenregionen, die bei Tauchliebhabern wahre Begeisterungsstürme auslösen. Auf einer Rundreise durch dieses faszinierende Land lernen Sie die Kulturschätze und Naturlandschaften am besten kennen – und lieben!

Honduras wurde im Jahre 1502 von niemand geringerem als Christopher Kolumbus entdeckt, der im Norden des Landes, genauer gesagt bei Trujillo, das erste Mal Fuß auf amerikanischen Boden setzte. Ob auch er von der landschaftlichen Vielfalt Honduras überwältigt war, ist nicht überliefert. Er hätte aber allen Grund dazu gehabt: Im Landesinnern zieht sich eine beeindruckende Gebirgskette von Ost nach West, deren höchste Erhebung der inaktive Vulkan Cerro Las Minas (2.849 m) ist. Im Norden des Landes liegt das Karibische Meer, dessen sumpfige Küstenlandschaft sich vor allem im Osten kilometerweit ins Landesinnere zieht. Die Südküste Honduras grenzt an den Pazifik. Insgesamt ist fast die Hälfte der Landfläche von tropischem Regenwald bewachsen, was Honduras zu einem prädestinierten Ziel für eine unvergessliche Naturreise macht.

Einige Honduras Reisevorschläge unserer Experten

miami-garifunadorf-1a
Honduras für Einsteiger
Preis p.P: ab 1539
Reisedauer: 8 Tage / 7 Nächte
copan-ruinas-23a
Natur & Kultur pur
Preis p.P: ab 2864
Reisedauer: 12 Tage / 11 Nächte

Das sagen unsere Kunden

    ?>
  • Stefanie Flouros - Uganda Reise 202...
    Einfach nur fabelhaft!! Das Team, die Reise, Unterkünfte es war alles perfekt und unsere Vorstellungen wurden noch übertroffen!!!
  • ?>
  • Regina - Costa Rica 22 / Vietnam 20
    (...) Die persönliche Beratung per Email oder Telefon ist sehr angenehm und sympathisch. Wir haben 2 Reisen mit IT’S YOUR TRIP geplant und durchgeführt und es hat alles sehr gut funktioniert. Die nächsten Reisen werden wir wieder mit IT’S YOUR TRIP planen.
  • ?>
  • Markus - Mexiko 2022
    (...) Von Anfang bis Ende unserer Reise haben wir uns sicher und und sehr gut aufgehoben gefühlt. Rundherum eine perfekte individuelle Reise.
  • ?>
  • C. Geiger - Tansania 2022
    Haben unsere Flitterwochen über It's your trip gebucht. Waren stets super zufrieden mit der gesamten Betreuung. Vielen, vielen Dank an Frau Smajic und Herrn Ruch für die tolle Betreuung. Der gesamte Urlaub war top organisiert und wir hatten eine unvergessliche Zeit. I...
  • ?>
  • Stefanie F. - Uganda 2021
    Einfach nur fabelhaft!! Das Team, die Reise, Unterkünfte es war alles perfekt und unsere Vorstellungen wurden noch übertroffen!!!
  • ?>
  • Anja H.-G. - Ecuador 2018
    Reiseberatung war kompetent und immer erreichbar. Auf besondere Wünsche wurde besonders eingegangen. Uneingeschränkte Empfehlung!
  • ?>
  • Anne und Wolfgang B. - Indien 2019
    Die gemeinsame Zusammenstellung der Reiseroute entsprach unseren Erwartungen voll. Die gesamte Reise in Indien war ein Genuß. (...) Vielen Dank.
  • ?>
  • Alwin S. - Sri Lanka 2020
    (...) Bereits beim Angebot wurde umgehend auf unsere Ideen eingegangen. Natürlich hatten wir Änderungswünsche, die alle zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt und berücksichtigt wurden. Genauso reibungslos war der Ablauf in Sri Lanka. Der Fahrer (Mo :-) Thank y...
  • ?>
  • Christina D. - Südamerika 2016
    Vielen Dank für eine wunderschöne Südamerkareise bei der wir neben tollen Ländern auch tolle Menschen kennengelernt haben! Danke auch an das supernette und hilfsbereite Team vor Ort und Diego in Peru ganz speziell.
  • ?>
  • Timo L. - Myanmar, Thailand 2015
    Ich habe Myanmar und Thailand bereist und war begeistert. Die Guides haben mir wunderschöne Orte abseits der Gruppen gezeigt, man kam sich fast wie ein VIP vor. Die Organisation war perfekt, die Hotels spitze. Vielen Dank!
  • ?>
  • Cornelia R. - Chilereise 2014
    Eine hervorragend organisierte Reise im Süden Chiles, vom ersten Moment bis zur Abreise wurden wir persönlich betreut und auch auf individuelle Wünsche wurde immer direkt eingegangen. Schöne Hotels gepaart mit perfekter Organisiation. Die Guides hatten ein extrem br...
  • ?>
  • Herbert S. - Perureise 2014
    Als Vielreisender kann ich das durchaus abschätzen – EINE SO PERFEKT ORGANISIERTE TOUR HAB ICH NOCH NIE ERLEBT!! Schwieriges Umfeld, die Führer vor Ort waren erste Klasse, Service weit über Erwartung (bei allen Inlandsflügen waren die Bordkarten in doppelter Ausf...
  • ?>
  • Martin H. - Costa Rica 2013
    Wir sind mit dem Reiseprogramm, den Hotels und der Pünktlichkeit sehr zufrieden (…).Die Reiseroute war sehr interessant, ein guter Querschnitt durch das Land, besonders schön war der Endpunkt an der Pazifikseite.
  • ?>
  • Günther V. - Perureise 2013
    Wir waren außerordentlich zufrieden mit der Reisebetreuung, die Flugbuchungen und Bestätigungen liefen im Hintergrund problemlos (da waren wir –zugegeben- manchmal unnötig etwas ungläubig und hektisch). (…) Der Ablauf war super, die Hotels auch, genau unser Gesc...

Dies sind nur ein paar Stimmen zufriedener Kunden von Colibri Travel und der Dachmarke IT'S YOUR TRIP.

Jetzt Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie unsere Reisepostille und erhalten Sie inspirierende Reiseideen, Insidertipps und exklusive Angebote vor allen anderen.
.

Fragen und Antworten zu Reisen nach Honduras

1. Reisen in Honduras 

    1.1. Wann ist die beste Reisezeit für Honduras?

    1.2. Was sind die schönsten Reiseziele in Honduras? 

    1.3. Welche Tiere und Pflanzen kann ich auf einer Honduras Reise sehen? 

    1.4. Mit welchen Ländern kann ich Honduras gut kombinieren? 

 

2. Anreise und Vorbereitung 

    2.1. Wie reise ich am besten an? 

    2.2. Welche Einreisebestimmungen gelten für Honduras? 

 

3. Weitere wichtige Informationen für Ihre Honduras Reise 

    3.1. Welche Sprachen werden in Honduras gesprochen? 

    3.2. Wie zahle ich vor Ort?

 

1. Reisen in Honduras 

1.1. Wann ist die beste Reisezeit für Honduras? 

In Honduras herrscht ein tropisches Klima, wobei es im Flachland mit rund 31 Grad wärmer ist als im höhergelegenen Landesinnern, wo ein gemäßigtes Klima mit durchschnittlich 21 Grad herrscht. Das Land ist das ganze Jahr gut zu bereisen, am besten aber in der Trockenzeit von Dezember bis April

An der Karibikküste regnet es das ganze Jahr über gleichmäßig, während an der Südküste zwischen einer Trocken- und einer Regenzeit unterschieden wird. Da in der Regenzeit (Mai bis Oktober) die Niederschläge kurz und meistens zur gleichen Zeit (nachmittags) fallen, können Sie sich darauf einstellen und den Süden auch zu dieser Zeit bereisen. 

Klimatabelle von Tegucigalpa, Honduras: 

Monat 

Temperatur in °C 

Niederschlag in mm 

Januar 

32 

37 

Februar 

33 

33 

März 

35 

20 

April 

35 

32 

Mai 

35 

175 

Juni 

34 

205 

Juli 

34 

125 

August 

34 

176 

September 

33 

256 

Oktober 

32 

212 

November 

32 

106 

Dezember 

32 

66 

 

1.2. Was sind die schönsten Reiseziele in Honduras? 

Honduras hat durch seine vielfältige Landschaft eine Menge zu bieten und ist für jeden Geschmack das passende Ziel: Ob Tierbeobachtungen im tropischen Regenwald, Tauch-Paradiese an den Küsten von Honduras oder Entdeckungsreisen zu Maya-Tempeln, die von längst vergangenen Zeiten zeugen – entdecken Sie auf einer Honduras Reise die Schönheit des Landes! Das besondere ist, dass das Land nur wenig touristisch erschlossen ist und daher auch als der ungeschliffene Diamant Mittelamerikas bezeichnet wird.

 

Biosphärenreservat Río Plátano  

 

Das Biosphärenreservat Río Plátano erstreckt sich auf einer Fläche von rund 5.000 km² von der Nordküste bis ins Landesinnere auf eine Höhe von etwa 1.300 Höhenmetern. Das Reservat wurde 1980 zum Naturschutzgebiet erklärt und ist damit das älteste dieser Art in ganz Mittelamerika. Der biologische Reichtum dieser Region lässt sich aus den unterschiedlichen Lebensräumen ableiten: An der Küste dominieren Lagunen und Mangrovenwälder, Richtung Landesmitte verwandelt sich die Landschaft in dichten Regenwald mit seiner ganzen Artenvielfalt. Zu Fuß oder auf einem traditionellen Pipantes (Einbaumboote) machen Sie sich auf den Weg und tauchen ein in die unberührte Natur des Reservats. 

 

Tauchen vor der Insel Roatán

 

Strand in Honduras 

Die Insel Roatán liegt etwa 50 km vor der Nordküste Honduras im Karibischen Meer und ist vor allem für Tauchliebhaber ein absoluter Hot-Spot. Die große Korallenvielfalt begeistert, die bunten und exotischen Unterwasserpflanzen liegen schließlich ca. 165 km vom zweitgrößten Korallenriff der Welt, dem Belize Barrier Reef, entfernt. Enge Unterwasser-Canyons und mystische Höhlen ergänzen das Taucherlebnis und machen es zu etwas ganz Besonderem. Neben Schildkröten, Barschen, Muränen und Rochen können Sie in den Frühlingsmonaten mit etwas Glück sogar majestätische Walhaie bestaunen – ein Anblick, den Sie lange in Erinnerung behalten werden. 

Noch mehr Infos über Roatan gewünscht? Dann lesen Sie hier alles zur Trauminsel Roatan.

 

Vogelbeobachtung am Yojoa-See

 

Yojoa See Honduras 

Wenn Ihnen der Sinn eher nach Luft- denn nach Unterwassertieren steht, ist ein Besuch des Yojoa-Sees im Westen des Landes ein absolutes Pflichtprogramm auf einer Honduras Reise. An den Ufern des Binnensees – mit einer Fläche von gut 90 km² der größte See Honduras – nisten rund 400 verschiedene Vogelarten, ein Traum für jeden Ornithologen. Vom Wasser aus lassen sich die Vogelschwärme noch besser aus beobachten, Kanus und Kajaks lassen sich am Ufer bequem mieten. In der Umgebung des Sees findet sich dichter Regenwald, den Sie zu Fuß ebenfalls erkunden können. Sie stoßen hier auf kleine Flussläufe, Wasserfälle und Aussichtsplattformen für Vogelbeobachtungen – bunte Azoren, Maskentrupiale und Türkisbrauen-Motmots leben hier. 

 

Alte Maya-Stadt Copán

 

Copan 

Im Westen des Landes liegt an der Grenze zu Guatemala die alte Maya-Stadt Copán. Tauchen Sie in die uralte Geschichte der Maya ein und bestaunen Sie beeindruckende und gut erhaltene Bauten, Treppen und Statuen. 1980 erklärte die UNESCO das Gebiet nicht umsonst zum Weltkulturerbe. Mit etwas Glück können Sie in der Umgebung von Copán die rotgefiederten Aras beobachten, die früher von den Mayas verehrt wurden und von den Königsfamilien als Haustiere gehalten wurden. Heute sind sie in den Baumkronen der Wälder um Copán heimisch und ein herrlicher Anblick – und das nicht nur für Vogelliebhaber. 

Noch mehr Infos zu diesem beeindruckenden Ort finden Sie in unserem Reise-Wiki Artikel zu Copan.

 

1.3. Welche Tiere und Pflanzen kann ich auf einer Honduras Reise sehen? 

Große Teile des Landes sind mit Primärurwald bedeckt, der zu den letzten seiner Art zählt. Mahagoni, Kakaobäume und Elefantenbäume sind hier ebenso anzutreffen wie Bromelien und Orchideen. An den Küsten bestimmen Mangrovenwälder und Palmen das Bild, während in den gemäßigten Höhenlagen Honduras Eichen- und Kiefernwälder dominieren. 

Ein besonderes Naturschauspiel bietet der sogenannte Elfen- oder Zwergenwald in den Nationalparks Celaque, Cusuco, Sierra de Agalta und Pico Bonito. Hier haben sich die Pflanzen an die widrigen Bedingungen, wie den nährstoffarmen Boden und häufig starken Winde, angepasst. Das Resultat: Baumarten, die sonst zwischen 20 und 40 Meter in den Himmel ragen, erreichen hier eine Höhe von nicht einmal fünf Metern. Sonst eher kleine Farne wachsen hier zu nahezu riesenhaften Exemplaren heran, während Bromelien und Orchideen, die normalerweise an Ästen und Stämmen von Bäumen gedeihen, hier auf dem Boden wachsen. Wandern Sie durch diese märchenhafte Fabelwelt, erwecken die niedrigen Bäume und großen Farne Assoziationen zu den namengebenden Elfen. 

 

Faultier 

Neben der Pflanzenvielfalt bietet Honduras eine nicht weniger zahlreiche und exotische Tierwelt. Seltene Raubkatzen wie Puma, Jaguar und Ozelot sind in Honduras ebenso heimisch wie Krokodile, Schlangen, Schildkröten, Hirsche und unzählige Affenarten. Über 750 Vogelarten bietet das Land, an den Küsten tummeln sich zahlreiche Meeresbewohner und warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Auf einer Honduras Reise mit Colibri Travel zeigen Ihnen erfahrene Guides die besten Orte des Landes und sorgen für Erinnerungen, die Sie nie mehr vergessen werden! 

 

1.4. Mit welchen Ländern kann ich Honduras gut kombinieren? 

Wen man Zeit mitbringt, sollte man auf jeden Fall auch Abstecher in die spannenden Nachbarländer von Honduras vornehmen. So locken die Nachbarländer Guatemala, El Salvador und Nicaragua mit alten Kulturstätten, charmanten Kolonialstädten, Traumstränden und Naturparks mit mannigfacher Tier- und Pflanzenwelt. 

 

2. Anreise und Vorbereitung 

2.1. Wie reise ich am besten an? 

In Honduras gibt es drei internationale Flughäfen: In der Hauptstadt Tegucigalpa, in San Pedro Sula und auf der Insel Roatán. Die drei Flughäfen werden von Deutschland aus nicht direkt angeflogen, meist erfolgt die Einreise via Zwischenstopp in den USA (New York, Miami oder Chicago). Von Frankfurt aus fliegen Sie beispielsweise mit American Airlines in rund zehn Stunden nach Miami, von dort geht es in etwa zweieinhalb Stunden mit United Airlines weiter nach San Pedro Sula. 

Von den Flughäfen bringen Sie Fernbusse an Ihren endgültigen Zielort, ein ausgebautes Schienennetz ist in Honduras nicht verfügbar. Auf einer Honduras Reise mit Colibri Travel kümmern wir uns selbstverständlich um all Ihre Transfers – so können Sie sich ganz entspannt auf die beeindruckende Natur konzentrieren. 

 

2.2. Welche Einreisebestimmungen gelten für Honduras? 

Als deutscher Staatsangehöriger benötigen Sie für die Einreise nach Honduras folgende Ausweisdokumente: 

  • Reisepass, der bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist 

  • Kinder benötigen einen Kinderreisepass 

Eine Einreise mit einem Personalausweis ist nicht möglich, ein gültiger Reisepass ist also Voraussetzung für die Einreise. Ein Visum müssen Sie vor Ihrer Reise nicht beantragen, bei der Einreise bekommen Sie an den Flughäfen eine Aufenthaltsgenehmigung für eine Dauer von 90 Tagen ausgestellt. Falls Sie eine längere Zeit in Honduras verbringen möchten, informieren Sie sich im Vorfeld bei der honduranischen Botschaft in Berlin über Ihre Aufenthaltsgenehmigung. Sollten Sie auf dem Landweg nach Honduras einreisen, wird eine Tourismussteuer in Höhe von 3 US-Dollar fällig. Weitere Informationen und medizinische Hinweise erhalten Sie auf der Webseite des Deutschen Auswärtigen Amtes. 

 

3. Weitere wichtige Informationen für Ihre Honduras Reise 

3.1. Welche Sprachen werden in Honduras gesprochen? 

Wenn Sie sich aufmachen, das aufregende Land Honduras zu entdecken, darf ein spanisches Wörterbuch in Ihrem Handgepäck nicht fehlen. Zwar wird in den Touristengebieten und auf den vorgelagerten Inseln vulkanischen Ursprungs im Karibischen Meer Englisch gesprochen, doch gerade in ländlichen Regionen abseits der beliebten Touristenpfade können ein paar Bröckchen Spanisch nicht schaden. 

 

3.2. Wie zahle ich vor Ort? 

Achten Sie darauf, stets einen kleinen Betrag an Bargeld dabeizuhaben. In den Hochburgen und großen Städten wie Tegucigalpa, San Pedro Sula und La Ceiba stehen Ihnen Geldautomaten zur Verfügung, bei denen Sie die honduranische Währung Lempira (HNL) ausgezahlt bekommen.  

 

Stöbern Sie durch unsere Auswahl an Honduras Naturreisen und wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, 

Ihr Team von Colibri Travel