• 1612630212_3a52417551e9f923865074026f7bc8af.jpg
  • 1612630213_1c231bc923bca6814b955c3516306a2a.jpg
  • 1612630215_82765b489c9dfcc85d288e04c7bd4844.jpg
  • 1612630217_34542b1dc8d744af8b712117031be46a.jpg
  • 1612630217_cf243e0b4baf0300ef518e7b4023c325.jpg
  • 1612630218_45b5dff0fa487822e259e8ddbb5b761f.jpg
  • 1612630222_2b9dd6e7e35e5c8712ee098f416aa6a7.jpg
oder

Natur- und Kultururlaub im Donaudelta, den Karpaten und mehr!

Rumänien Reisen, das bedeutet mit Hausboot und Kanu im Donaudelta Kormoran, Reiher, Ibis und Pelikan entdecken oder eine Wandertour in den letzten europäischen Urwäldern unternehmen – der Heimat von Wölfen, Bären und Luchsen. Aber auch wegen seiner facettenreichen Kultur und seiner langen Geschichte ist Rumänien ein faszinierendes, lohnenswertes Reiseziel. Ob die kleinen Dörfer in den Karpaten, die Burgen und Klöster oder die pulsierende Hauptstadt Bukarest, hier gibt es viel zu entdecken.

Fragen rund ums Reisen in Rumänien? Hier finden Sie alle wichtigen Rumänien Reiseinfos.

Beste Reisezeit für Rumänien Reisen

 JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez

Was gibt es in Rumänien zu entdecken?

  • Storch im Donaudelta_40_1.jpg

    Donaudelta

    Das Flussdelta ist ein Naturparadies. Hier finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume und Tiere, die man am besten vom Boot aus beobachten kann.

  • Karpaten

    Hier finden Sie das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas, das Heimat für Bären, Wölfe, Luchse und viele andere Tiere ist. Unzählige Wanderwege locken!

    Karpaten Rumänien_40_2.jpg
  • Palatul Parlamentulu_40_3.jpg

    Bukarest

    Die Hauptstadt Rumänien ist eine moderne europäische Metropole, die aber an vielen Ecken ihre alte, abwechslungsreiche Geschichte präsentiert, die es zu entdecken gilt.

  • Alte Schlösser

    Über ganz Rumänien verteilt, finden Sie wunderschöne alte Schlösser und Burgen - wobei das Schloss Draculas sicherlich das sagenträchtigste ist.

    Peles Schloss_40_4.jpg

Rumänien: Kultur und Natur pur!

Wo die Donau im Osten Rumäniens auf das Schwarze Meer trifft, ist vor mehr als 10.000 Jahren ein atemberaubender Lebensraum entstanden: In Röhrichten und Sümpfen, Lagunen und Binnenseen, auf Schilfinseln und in Auwäldern leben hier im Donaudelta verschiedenste Vogel-, Fisch- und Pflanzenarten. Mit 5.800 m² Fläche ist es nach dem Wolgadelta das zweitgrößte Mündungsdelta Europas. 72 % der Fläche stehen unter Naturschutz, seit 1991 zählt das Donaudelta zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Aber auch für einen Kultururlaub ist Rumänien das perfekte Reiseziel, denn die alten Dörfer, Schlösser und Städte haben viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Einige Rumänien Reisevorschläge unserer Experten

bären-in-rumänien
Im Land der Bären
Preis p.P: ab 1426
Reisedauer: 8 Tage / 7 Nächte
wolkendorf
Kulturreise nach Rumänien
Preis p.P: ab 3572
Reisedauer: 8 Tage / 7 Nächte

Das sagen unsere Kunden

    ?>
  • Stefanie Flouros - Uganda Reise 202...
    Einfach nur fabelhaft!! Das Team, die Reise, Unterkünfte es war alles perfekt und unsere Vorstellungen wurden noch übertroffen!!!
  • ?>
  • Regina - Costa Rica 22 / Vietnam 20
    (...) Die persönliche Beratung per Email oder Telefon ist sehr angenehm und sympathisch. Wir haben 2 Reisen mit IT’S YOUR TRIP geplant und durchgeführt und es hat alles sehr gut funktioniert. Die nächsten Reisen werden wir wieder mit IT’S YOUR TRIP planen.
  • ?>
  • Markus - Mexiko 2022
    (...) Von Anfang bis Ende unserer Reise haben wir uns sicher und und sehr gut aufgehoben gefühlt. Rundherum eine perfekte individuelle Reise.
  • ?>
  • C. Geiger - Tansania 2022
    Haben unsere Flitterwochen über It's your trip gebucht. Waren stets super zufrieden mit der gesamten Betreuung. Vielen, vielen Dank an Frau Smajic und Herrn Ruch für die tolle Betreuung. Der gesamte Urlaub war top organisiert und wir hatten eine unvergessliche Zeit. I...
  • ?>
  • Stefanie F. - Uganda 2021
    Einfach nur fabelhaft!! Das Team, die Reise, Unterkünfte es war alles perfekt und unsere Vorstellungen wurden noch übertroffen!!!
  • ?>
  • Anja H.-G. - Ecuador 2018
    Reiseberatung war kompetent und immer erreichbar. Auf besondere Wünsche wurde besonders eingegangen. Uneingeschränkte Empfehlung!
  • ?>
  • Anne und Wolfgang B. - Indien 2019
    Die gemeinsame Zusammenstellung der Reiseroute entsprach unseren Erwartungen voll. Die gesamte Reise in Indien war ein Genuß. (...) Vielen Dank.
  • ?>
  • Alwin S. - Sri Lanka 2020
    (...) Bereits beim Angebot wurde umgehend auf unsere Ideen eingegangen. Natürlich hatten wir Änderungswünsche, die alle zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt und berücksichtigt wurden. Genauso reibungslos war der Ablauf in Sri Lanka. Der Fahrer (Mo :-) Thank y...
  • ?>
  • Christina D. - Südamerika 2016
    Vielen Dank für eine wunderschöne Südamerkareise bei der wir neben tollen Ländern auch tolle Menschen kennengelernt haben! Danke auch an das supernette und hilfsbereite Team vor Ort und Diego in Peru ganz speziell.
  • ?>
  • Timo L. - Myanmar, Thailand 2015
    Ich habe Myanmar und Thailand bereist und war begeistert. Die Guides haben mir wunderschöne Orte abseits der Gruppen gezeigt, man kam sich fast wie ein VIP vor. Die Organisation war perfekt, die Hotels spitze. Vielen Dank!
  • ?>
  • Cornelia R. - Chilereise 2014
    Eine hervorragend organisierte Reise im Süden Chiles, vom ersten Moment bis zur Abreise wurden wir persönlich betreut und auch auf individuelle Wünsche wurde immer direkt eingegangen. Schöne Hotels gepaart mit perfekter Organisiation. Die Guides hatten ein extrem br...
  • ?>
  • Herbert S. - Perureise 2014
    Als Vielreisender kann ich das durchaus abschätzen – EINE SO PERFEKT ORGANISIERTE TOUR HAB ICH NOCH NIE ERLEBT!! Schwieriges Umfeld, die Führer vor Ort waren erste Klasse, Service weit über Erwartung (bei allen Inlandsflügen waren die Bordkarten in doppelter Ausf...
  • ?>
  • Martin H. - Costa Rica 2013
    Wir sind mit dem Reiseprogramm, den Hotels und der Pünktlichkeit sehr zufrieden (…).Die Reiseroute war sehr interessant, ein guter Querschnitt durch das Land, besonders schön war der Endpunkt an der Pazifikseite.
  • ?>
  • Günther V. - Perureise 2013
    Wir waren außerordentlich zufrieden mit der Reisebetreuung, die Flugbuchungen und Bestätigungen liefen im Hintergrund problemlos (da waren wir –zugegeben- manchmal unnötig etwas ungläubig und hektisch). (…) Der Ablauf war super, die Hotels auch, genau unser Gesc...

Dies sind nur ein paar Stimmen zufriedener Kunden von Colibri Travel und der Dachmarke IT'S YOUR TRIP.

Jetzt Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie unsere Reisepostille und erhalten Sie inspirierende Reiseideen, Insidertipps und exklusive Angebote vor allen anderen.
.

Fragen und Antworten zu Reisen nach Rumänien

1. Reisen in Rumänien 

    1.1. Wann ist die beste Reisezeit für Rumänien? 

    1.2. Was sind die schönsten Reiseziele in Rumänien? 

    1.3. Welche Tiere und Pflanzen kann ich auf einer Rumänien Reise sehen? 

    1.4. Büchertipps für Rumänien Reisen 

 

2. Anreise und Vorbereitung 

    2.1. Wie reise ich am besten an? 

    2.2. Welche Einreisebestimmungen gelten für Rumänien? 

 

3. Weitere wichtige Informationen für Ihre Rumänien Reise 

    3.1. Welche Sprachen werden in Rumänien gesprochen? 

    3.2. Wie zahle ich vor Ort? 

    3.3. Wie ist die Vorwahl von Rumänien? 

    3.4. Wie ist die Zeitverschiebung im Vergleich zu Mitteleuropäischer Zeit? 

 

1. Reisen in Rumänien 

1.1. Wann ist die beste Reisezeit für Rumänien? 

Die Reisezeit für Rumänien Reisen kann je nach Art ganzjährig gewählt werden. 

Für das Donaudelta sind Frühling, Sommer und Herbst beliebte Reisezeiten, denn dann kann die Tierwelt direkt vom Hausboot aus beobachtet werden. Zahlreiche Tierarten, die in Europa nahezu ausgestorben sind, leben hier. Wanderungen und Bootstouren können vom Frühling bis zum Herbst genossen werden, denn zu diesen Jahreszeiten liegen die Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Im Sommer dagegen kann das Thermometer bis auf 30 Grad steigen und das Schwarze Meer wird bis zu 24 Grad warm. Neben dem Schwimmen wird hier auch Wassersport und Schnorcheln betrieben.  

 

Ländliches Rumänien 
 

Im Sommer kann man sich auch am Schwarzen Meer in den zahlreichen Seebädern, wie Jupiter, Saturn und Venus bräunen oder einen Städtetrip ins altbewährte Constanta machen. All diese Orte befinden sich direkt an der Schwarzmeerküste, mit einem wunderschönen Strand mit zahlreichen Muscheln und weichem Sand. Im Winter dagegen ist die Region am Schwarzen Meer nahezu verlassen, denn wenn die Herbststürme einsetzen, dann schließen viele Badehotels und werden mit Holz verbarrikadiert, um im nächsten Mai wieder zu blühendem Leben erweckt zu werden.  

In den Gebirgen liegt im Winter häufig Schnee und die Skisaison erstreckt sich ähnlich, wie in den Alpen von Oktober bis März. Das Hochgebirge der Karpaten kann knackige Winter von bis zu -25 Grad haben, doch auch mildere Temperaturen um die -5 Grad. Skifahren kann man hier auf jeden Fall, da die Berge dementsprechend hoch sind und es zahlreiche Gletscher gibt, die ganzjährig voller Schnee sind. Doch auch im Sommer ist das Gebiet sehr lohnend. Auf den langen Wanderungen über Stock und Stein ist es möglich, Bären in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Wanderungen können in dieser Region in verschiedenen Schwierigkeitsgraden getätigt werden. 

 

Bei Ihrem Rumänien-Urlaub erwartet Sie ein gemäßigtes Klima: 

Monat 

Temperatur in °C 

Niederschlag in mm 

Januar 

-2,1 

40 

Februar 

38 

März 

4,9 

46 

April 

11,3 

49 

Mai 

16,7 

71 

Juni 

20,3 

82 

Juli 

22,1 

60 

August 

21,5 

54 

September 

17,4 

43 

Oktober 

11,3 

36 

November 

5,3 

46 

Dezember 

0,3 

43 

 

1.2. Was sind die schönsten Reiseziele in Rumänien? 

Rumänien-Urlauber sollten die folgenden Reiseziele ansteuern:  

 

Bukarest – die Hauptstadt

 

Piata Unirii 

Bukarest ist der Startpunkt der meisten Reisen durch Rumänien, aber man sollte sich für die Erkundung der Hauptstadt auf jeden Fall ebenfalls Zeit einplanen, denn hier trifft Historie auf Moderne. 

Folgen Sie den Spuren der Geschichte des Landes, denn Rumänien hat eine bewegte Vergangenheit. Die Altstadt lockt mit historischen Gebäuden aus dem 15. und 16. Jahrhundert, und das Viertel erzählt die Geschichte des Wandels Bukarests von der Tributherrschaft der Osmanen, dem Aufstieg zur wichtigen Metropole des Handels, die Zeit der beiden Weltkriege bis hin zur Zeit der Schreckensherrschaft des Diktators Ceausescu. 

 

Palatul Parlamentulu 

Die Spuren Nicolae Ceausescus sind an vielen Orten in Bukarest deutlich, denn er nutzte seine Macht, um riesige Gebäude als Zeugen seiner Macht zu errichten. Das größte ist der Parlamentspalast, der Palatul Parlamentului. Es ist das größte Verwaltungsgebäude der Welt und das zweitgrößte Gebäude der Welt (nur das Pentagon in den USA ist noch größer). Im Inneren erwartet die Besucher eine unvorstellbare Pracht aus Marmor, teuren Teppichen, Kronleuchtern und Gemälden. Bei der Betrachtung muss man sich stets in Erinnerung rufen, wie schlecht es Rumänien zur Zeit Ceausecus ging und wie er sein Volk Hunger leiden ließ, während er im Luxus schwelgte. Auf einer Stadtführung sollte auch der Platz der Revolution, auf dem die Schreckensherrschaft Ceausecus ihr Ende fand, der Königspalast und der Triumphbogen nicht fehlen. Am Abend locken viele Bars und Restaurants in der Altstadt, um das Leben der Rumänen zu beobachten. 

  

Die Schlösser, wie Peles Schloss und Schloss Bran

 

Peles Schloss

 

In den Bergen und Tälern des Landes finden sich wunderschöne alte Schlösser, die man auch als Märchenschlösser bezeichnen kann. Das bekannteste ist wahrscheinlich das Schloss Bran, das als Heimat des Grafen Dracula berühmt wurde. Ein weiteres Schloss, das als das schönste des Landes gilt, ist das Schloss Peles. In den Bergen Siebenbürgens gelegen, verzaubert es mit seinen Türmen, seinen rund 160 Zimmern und der wunderbaren Lage. 

 

Burg Bran 

Bukowina mit den Moldauklöstern

 

Rumänische Klöster 

Die Moldaulklöster in Bukowina sind ein weiteres kulturelles und historisches Highlight des Landes. Die zum UNESCO Weltkulturerbe ernannten Klöster liegen im südlichen Rumänien und sind Teil der rumänisch-orthodoxen Kirche. In der Gegend gibt es eine Vielzahl dieser kleinen, farbenfrohen Klöster. Die Bemalungen sind besonders schön, da sie als Mittel dienten, um der Landbevölkerung, die damals größtenteils nicht lesen konnte, die religiösen Geschichten und Lehren näher zu bringen. Das Ergebnis sind absolute Meisterwerke der byzantinischen Malkunst.  

Einige der schönsten Klöster sind die Klöster von Patrauti, Probota und Suceava. 

 

Tulcea

Am rechten Donauufer im Osten Rumäniens gelegen, ist die Hafenstadt Tulcea für Rumänien-Urlauber der Ausgangspunkt für Reisen ins Donaudelta. Hier können Sie sich im Geschichtsmuseum des Donaudeltas vorab einen Überblick über diesen einzigartigen Lebensraum verschaffen. 

 

Donaudelta: Flussarme und Seen

 

Storch im Donaudelta 

Bei Tulcea teilt sich die Donau in den St.-Georg-Arm (rumänisch: Bratul Sfantu Gheorghe), den Kilija-Arm (rumänisch Bratul Chilia) und den Sulina-Arm (rumänisch: Bratul Sulina), die sich wiederum in viele kleinere Nebenarme verzweigen. Es ist das perfekte Ziel für eine Vogelreise. Da das Donaudelta auf kleinem Raum eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume bietet, beispielsweise Brackwasserlagunen, Seen und Röhrichte, können Sie hier auf Ihrer Rumänien Reise verschiedenste Vogelarten in freier Wildbahn beobachten, darunter Kormorane, Reiher, Löffler, Pelikane, Seeadler und Moorenten. Auch vielen Fischen und Amphibien bietet das Donaudelta Lebensraum. 

Wer mehr Natur erleben möchte, der sollte sich ein Hausboot auf Rumänien Reisen im Donaudelta mieten. Die Landschaft um das Delta ist mehr als 10.000 Jahre alt und noch heute sind zahlreiche Sümpfe und Röhrichte vorhanden, in denen die Wildtiere leben. Seit 1991 zählt das gesamte Gebiet zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit einer Gesamtfläche von 5800 km² ist das Donaudelta, das zweitgrößten Europas. Die Donau fließt vom Schwarzwald aus durch ganze 8 Länder, bevor sie ins Schwarze Meer mündet. 


 

Donaudelta: Sümpfe und Lagunen

Flüsse und Seen des Donaudeltas sind von Sumpfland umgeben. Hier beeindrucken vor allem Schilfröhrichte und schwimmende Schilfinseln mit einer atemberaubenden Flora. Nahe der Küste Rumäniens finden Sie bei Ihrem Urlaub im Donaudelta auch Lagunen vor. Die Gewässer des Donaudeltas lassen sich am besten mit Hausbooten, kleinen Motorbooten und Kanus erkunden. Entdecken Sie so während Ihres Urlaubs im Donaudelta See- und Teichrosen, Krebsscheren, Sumpfschwertlilien und verschiedene Seggenarten. 

 

Letea-Reservat

 

Letea Reservat

Das Letea-Reservat liegt zwischen dem Kilija- und dem Sulina-Arm im Nordosten des Donaudeltas und umfasst den Letea-Wald, einen der ältesten Urwälder Osteuropas. Zwischen den Sanddünen des Donaudeltas gelegen, ist er der nördlichste subtropische Wald in Europa. Rumänien-Urlauber entdecken hier mit etwas Glück Seeadler, verschiedene Spechtarten, Wespenbussarde, Braunkehlchen und Rotammern. Durch Schlingpflanzen wie die Griechische Schlingpflanze, Efeu, Hopfen und Wilde Weinreibe erinnert der Letea-Wald an einen tropischen Urwald. 

 

Fischerdorf Letea

Das ca. 400 Jahre alte Fischerdorf Letea liegt mitten in den Sanddünen im Letea-Reservat. Der Besuch erscheint wie eine Zeitreise in die Vergangenheit: Bewundern Sie hier die schilfgedeckten Häuser und die letzte echte Windmühle des Donaudeltas. 

 

Wälder der Karpaten

 

Karpaten Rumänien 

Die Karpaten sind vom größten zusammenhängenden Waldgebiet Europas überzogen und damit ein wichtiger Lebensraum für wildlebende Großraubtiere wie Braunbären, Luchse und Wölfe. Bewundern Sie bei Wanderungen die wilde Schönheit der Natur, erwandern Sie den Berg Magurice (1.400 m), genießen Sie den Ausblick auf das Burzental oder besuchen Sie das Bärenreservat „Libearty“.  

 

Rumänische Kinder 

In Siebenbürgen erwartet Sie auf Ihrer Rumänien Reise die versunkene Welt der sächsischen Dörfer des Repser Landes. Unberührte Wälder, traditionelle Bauernhöfe, mit Flusskieseln gepflasterte Straßen, die Kirchenburg von Weißkirch oder eine Tour mit dem Pferdewagen ins Bärental – zahlreiche Eindrücke werden den Urlaub in den Karpaten zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. 

 

1.3. Welche Tiere und Pflanzen kann ich auf einer Rumänien Reise sehen? 

Als Vogel- und Pflanzenparadies ist das Donaudelta optimales Urlaubsziel für Naturliebhaber. Erkunden Sie diesen atemberaubenden Lebensraum auf einem rustikalen Hausboot und entdecken Sie Pelikane, Seidenreiher, Seeadler und Moorenten. 

Das Donaudelta umfasst zahlreiche eng miteinander verbundene Lebensräume, beispielsweise Röhrichte, Seen, alte Flussarme, schwimmende Inseln und Auenwälder, aber auch Dünen und Trockenbiotope. Daraus geht eine große Pflanzenvielfalt hervor: Entdecken Sie hier im Westen von Rumänien in den Sümpfen und Lagunen Binsen, Seggen, Schilfrohr, Rohrkolben sowie Teich- und Seerosen oder wandeln Sie im Letea-Wald zwischen tropisch anmutenden Schlingpflanzen wie der Griechischen Schlingpflanze. 

Die Fauna des Donaudeltas umfasst etwa 4.000 Arten, darunter 325 Vogelarten. An der Kreuzung von sechs Vogelzugrouten gelegen, gilt das Mündungsgebiet als eines der größten Rastgebiete für Zugvögel. Hier findet sich zudem die größte Pelikankolonie Europas. Zu den beeindruckenden Vogelarten, die Sie beim Ihrer Rumänien Reise im Donaudelta entdecken können, gehören unter anderem Rosa- und Krauskopfpelikane, Moor- und Reiherente, Pracht- und Zwergtaucher, Kormoran und Zwergscharbe, Rohr- und Zwergdommel, Schwarz- und Weißstorch sowie Zwerg-, See- und Fischadler. 

Das Donaudelta ist außerdem einer der wenigen Orte in Europa, an dem der Europäische Nerz in freier Wildbahn beobachtet werden kann. Auffallend sind zudem die über 10.000 verwilderten Pferde. 

 

Bär in Rumänien 

Auch andere Teile Rumäniens sind für Naturliebhaber eine Reise wert: In dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Europas, den Karpaten, leben Braunbär, Wolf und Luchs noch in freier Wildbahn. Hier wandern Sie bei Ihrem Rumänien-Urlaub mitten durch die wilde Schönheit der Urwälder und entdecken mit etwas Glück Bären in freier Wildbahn. 

Ob die wilde Schönheit der Karpaten oder die atemberaubenden Landschaften des Donaudeltas – von Ihrem Rumänien-Urlaub werden Sie beeindruckende Schnappschüsse und großartige Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause bringen! 

 

1.4. Büchertipps für Rumänien Reisen 

Sie möchten sich vorab auf Ihre Rumänien Reise im Donaudelta und in den Karpaten einstellen? Dafür empfehlen wir Ihnen die folgenden Bücher und DVDs: 

  • Diana Schanzenbach: Rumänien – Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps 

  • Birgitta Gabriela Hannover Moser: Rumänien – Kunstschätze und Naturschönheiten 

  • Fernweh – Die Reisereportage: Rumänien (DVD) 

  • rbb Media: Siebenbürgen – Eine Reise nach Rumänien (DVD)

 

2. Anreise und Vorbereitung 

2.1. Wie reise ich am besten an? 

Ausgangspunkt für Reisen durch Rumänien ist meist die rumänische Hauptstadt Bukarest. Von verschiedenen deutschen Flughäfen gibt es Direktflüge. Die Flugdauer variiert je nach Startflughafen und Airline, von Frankfurt aus fliegen Sie z.B. mit Tarom oder Lufthansa in etwa 2,5 Stunden nach Bukarest in Rumänien.  

 

2.2. Welche Einreisebestimmungen gelten für Rumänien? 

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Rumänien eines der folgenden Reisedokumente: 

  • Reisepass oder vorläufiger Reisepass, mindestens gültig bis Ausreisetag 

  • Personalausweis oder vorläufiger Personalausweis, mindestens gültig bis Ausreisetag 

  • für Kinder: Kinderreisepass oder Kinderausweis mit Bild, mindestens gültig bis Ausreisetag 

Bitte beachten Sie, dass die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen abweichen können. Informieren Sie sich deswegen rechtzeitig vor Ihrem Rumänien-Urlaub bei Ihrer Fluggesellschaft noch mal über eventuelle Einreisebedingungen. Weitere Reise- und Sicherheitshinweise für Ihren Urlaub in Rumänien erhalten Sie auch auf den Seiten des Auswärtigen Amts und auf den Seiten der Rumänischen Botschaft in Berlin. 

 

 

3. Weitere wichtige Informationen für Ihre Rumänien Reise 

3.1. Welche Sprachen werden in Rumänien gesprochen? 

Bei Ihrer Rumänien Reise wird Ihnen vor allem die Amtssprache Rumänisch begegnen. Während man in den größeren Städten auch immer wieder auf Personen trifft, die englisch sprechen, ist es auf dem Land eher schwierig. Daher sollte man immer eine Rumänisch / Deutsch App oder das alt bewährte Wörterbuch parat halten. 

 

3.2. Wie zahle ich vor Ort? 

Zum Bezahlen benötigen Sie Rumänische Leu. Ein Rumänischer Leu unterteilt sich in 100 Bani. 

 

3.3. Wie ist die Vorwahl von Rumänien? 

. Wichtig zu wissen, wenn Sie Urlaub in Rumänien machen: Die internationale Vorwahl ist +40.  

 

3.4. Wie ist die Zeitverschiebung im Vergleich zu Mitteleuropäischer Zeit? 

In der Zeitzone UTC+2 gelegen, ist Rumänien der deutschen Zeit um eine Stunde voraus. 

 

Stöbern Sie durch unsere Auswahl an Rumänien Naturreisen und wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, 

Ihr Team von Colibri Travel